Elsewhere&Here – a poetic life

Poetry … in food … traveling … storytelling

Concrete: Aufbruch im Umbruch

 open the post and: German Version

 

Print-Version @1. Edition – Concrete – Print-Blog Munich

 

“Ja“
Ich beende das Gespräch, drücke den Knopf.
„Nein!“, will ich schreien. Noch darf ich nicht. Darf? … noch kann ich nicht. Mein altes Leben zerrt an mir, will mich zurück. Mit einer letzten Kette schnürt es Seele, Kopf und Herz.

Ich strecke mich, öffne


German Version

Aufbruch im Umbruch: aus Concrete – dem neuen Print-Blog
mit Ansichten, Leben, Gestalten, Design in/mit/durch die Vielfalt Münchens

 

das Fenster. Mein Blick fällt auf das, was vor mir liegt. Ein Frühlingstag im Griff des Winters. Blättergrün und Blüten beachten nichts, nicht das Kalt, das durch meine geliebte Stadt, mein Viertel, mein Zuhause irrt. Zerrblau dunkelt den Himmel, stößt Sonne hinter Wolkenberge, Flocken jagen durch die Luft.
Ich strecke meine Hände, kaltkristallener Flausch schmilzt auf der Haut. Ich streife Tropfen ab.
Fragen tanzen in meinem Kopf, kalter Pulsschlag treibt mein Herz. In meinen Wänden wärmt mich die Gewohnheit auf, Wiederholungen immergleicher zu vieler Monatsleeren.

Wieder schrillt das Telefon, ich spüre das Vibrieren. Ich hebe ab, ich lege auf, ich fluche.
Meine Hand sehnt sich nach Stift und Papier, giert nach meiner Tastatur, will Wort aus Zeichen, will Satz … will Welt aus Worten formen, Reisen auf Gedankenflügen – durch Zeit, durch Raum, durch Herz und Denken.
Und dann muss ich los, hetze, als könnte ich entfliehen.

Wind und Schnee schaben die Gewohnheit ab von meiner Haut, reißen an mir, als könnten sie mich halten. Ich wickle mich in meinen Schal. Jeder Schritt bringt mich auf meinem Weg voran und lässt die Kälte hinter mir. Ich komme an. Ziel und Beginn.

Marienplatz. Münchens Mitte. Platz, Ort, Start, Metropole. Jetzt.

Vor ein paar hundert Jahren: Nichts.

Andere bauen lange schon an ihre Festen, sichern Land und Leute. Hier ist (nur) Grund und Boden. Und: hier ist ein Beschluss.
Damit beginnt es.
Wege werden verändert. Süd, Nord, Ost, West – Ideen und Energien kreuzen sich, finden zusammen. Neues entsteht und wächst, brennt nieder, steht erneut auf, platzt aus allen Nähten, schrumpft unter dem Hauch von Krankheit und Krisen, gewinnt Krone und Zepter, wird zermalmt von Krieg und Hass und Angst. Und erhebt seine Trümmer wieder aus Asche und aus Schutt.
Willen und Wollen lassen Altes ziehen, ohne zu vergessen, Menschenhände und -geschichten schaffen eine neue Form, geprüft und gewachsen durch Narben und Furchen; Vielfalt webt aus allen Vierteln  ein bunten Kleid, durchbricht Glanz mit Sein und öffnet Türen.
Ich blinzle gegen Sonnenschein und warte. Vor dem Start in einen neuen Abschnitt meines Lebens rotieren Flügel in meinem Magen.
Mit Worten bau ich meine Zukunft. Ich füll die Seiten meiner Bücher, wie ich die Stunden fülle – die der Menschen und die Gäste dieser Stadt –
mit Freude, mit Leben, mit Geschichte(n). Jeden Augenblick geht es los. Meine Füße tun den Schritt.
Und wieder schrillt das Telefon.

{read more}
@ Aufbruch im Umbruch: aus Concrete – dem neuen Print-Blog – Gratis als Paper in ausgewählten Locations

Concrete - 1. Print-Edition Print-Blog-Kunst for Munich

Concrete – 1. Print-Edition
Print-Blog-Kunst for Munich

back to…

=> … Blogroll … the latest discoveries!
=> … Munich
=> … HOMEPAGE

Everywhere

Anderswo&Hier twitter* google instagram facebook

Subscribe for my free Newsletter, and dive into new impressions or fly to new places and different thoughts whenever you want.

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Dein Feedback - Thank you!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Information

This entry was posted on 14. June 2016 by in Allgemein, Amazing Cities2discover, Deutschland, Gedanken-Sammler, München and tagged , .
Schreibwahnsinn

Ein Schreib-Blog von Autoren für Autoren

lesestunden

Ein Literatur Bücher Blog über Klassiker, Fantasy, Romane, Erzählungen, Historische Romane, ab und an eine Schmonzette und Sachbücher.

kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Kunterbuntweissblau ist ein Food- und Travelblog aus München über alles rund ums Genießen - Food, Wein und Reisen

MIYAZAKINO

the bees are disappearing

Tea-Pause

Beautiful vintage items and historic food blog in Deutsch & English

Hinnerk & Henrikje

Hamburg aus Sicht des ersten Strichmatrosen

Emma's Lieblingsstücke

cake / food / DIY and more

Lichtbild

Photography {and something else}

Gäste ganz easy!

(Be-) Kochen ohne Stress

van vegan - querbeet vegan kochen foodblog

querbeet vegan kochen foodblog

prostmahlzeit

Mampfen in München

jochen will kochen

... und backen

Italian Home Kitchen Blog

Italian Home Kitchen Blog

%d bloggers like this: